Führungskräfteschulung der Feuerwehren der Gemeinde Plattenburg

12.03.2020

Am 22. Februar 2020 um 8.30 Uhr trafen sich 21 Kameraden aus fast allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Plattenburg zur Führungskräfteschulung 2020 im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Kleinow. Als Gäste konnten der Kreisbrandmeister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz e.V. Kamerad Holger Rohde sowie der Leiter der Gefahrstoffeinheit (GSE) Prignitz Kamerad Marcus Giese durch den Gemeindebrandmeister Denny Grübnau begrüßt werden.

Als erstes Schwerpunktthema wurden Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern besprochen. Nach einer Auffrischung der theoretischen Grundlagen stellte Kamerad Giese die aktuelle Struktur der Gefahrstoffeinheit sowie den Alarmierungsweg der Gefahrstoffeinheit vor. Nach einer kurzen Pause wurde der neue Abrollcontainer Gefahrgut begutachtet. Hier konnten sich alle Teilnehmer die aktuellen Ausrüstungsgegenstände anschauen und deren Einsatzmöglichkeiten wurden erläutert.

Das zweite Schwerpunktthema war der Einsatz bei Wald- und Flächenbränden. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch den stellv. Gemeindebrandmeister Mathias Beckmann wurde auch die Struktur der Brandschutzeinheit Prignitz besprochen. Über das aktuell durch den Landesbetrieb Forst und der Bundesforst zur Verfügung gestellte Kartenmaterial wurde informiert. Auch wurde über aktuelle Fördermöglichkeiten im Waldbrandschutz diskutiert.

Nach der Mittagpause informierte Kamerad Holger Rohde die Teilnehmer über die aktuellen Änderungen im Bereich der Unfallverhütungsvorschriften und über aktuelle Themen im Kreis- und Landesfeuerwehrverband.

Bild zur Meldung: Führungskräfteschulung der Feuerwehren