Brandenburg vernetzt
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Allgemeines

Was für allgemeine Informationen gibt es über die Feuerwehr?

 

Wir sind eine von 12 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Plattenburg. Die Freiwillige Feuerwehr Kleinow wurde 1925 gegründet. Im Jahr 2008 haben wir ein neues Einsatzfahrzeug (TSF-W) erhalten. Dieses Fahrzeug hat unser altes LF16-TS (Baujahr 1975) abgelöst, welches seit 1992 bei uns im Dienst war.

 

Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst haben sich unsere aktiven Kameraden auch dem Feuerwehrwettkampfsport verschrieben. Seit 1992 gibt es eine Gruppe, welche regelmäßig im traditionellen Wettkampf des CTIF im Feuerwehrsport bei Landesmeisterschaften und im Deutschlandpokal startet. Eine weitere Gruppe vertritt die Wehr beim Gemeindefeuerwehrtag und Kreisfeuerwehrtag. Hier sind auch unsere Feuerwehrfrauen sehr aktiv. Beide Mannschaften sind in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewesen.

 

Bis zum Jahr 2012 hatten wir noch eine eigene Jugendfeuerwehrgruppe, welche erfolgreich über Jahre hinweg am Gemeindefeuerwehrtag und am Kreisausscheid teilnahm. Gemeinsam trat unsere Jugendfeuerwehr mit den Kameraden aus Uenze 2012 erstmalig zur Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr an. Sie sind somit die ersten in der Geschichte der Feuerwehr Kleinow, die diese Auszeichnung erhalten haben. Ab dem Jahr 2013 werden wir mit Uenze eine gemeinsame Jugendgruppe bei Ausscheiden stellen.